Die Vielfalt des Sees im Dreiländereck Österreich | Deutschland | Schweiz konnten wir Ende Juni auf ein Neues erleben. Beim Seele-Baumeln-Lassen auf der Blumeninsel Mainau herrschte mediterranes Flair!
18.06.2026
Im Komfortbus reisten wir über Innsbruck und den Arlberg nach Bregenz. Die Nähe zum See machte unsere Unterkunft zum perfekten Ausgangspunkt für einen ersten gemütlichen Spaziergang am See oder eigenes Programm.
19.06.2026
Mit dem Besuch der Blumeninsel Mainau erfolgte ein erster Höhepunkt unserer Reise. Auf der malerischen Insel entfalten jährlich über eine Million Blumen ihre Pracht, was zu einem wunderbaren Anblick führt. Nachmittags stand Schaffhausen in der Schweiz am Reiseprogramm. Dieser mächtige Rheinfall, Europas größter Wasserfall, ist immer wieder aufs Neue ein Erlebnis sondergleichen! Rückfahrt mit Aufenthalt in Stein am Rhein.
20.06.2026
Heute lernten unsere Reisefreunde das deutsche Ufer des glitzernden Bodensees kennen. Sehenswürdigkeiten wie die großartige Barockkirche Birnaus, das bezaubernde Städtchen Meersburg sowie die historische Hafenstadt Lindau machen diese Gegend so besonders. Abgerundet wurde das Ganze durch eine idyllische Schifffahrt von Lindau bis nach Bregenz.
21.06.2026
Und nun hieß es wieder Abschied-Nehmen vom schönen „Ländle“. Im Komfortbus erfolgte die entspannte Heimreise via Knoten Rosenheim, Rohrdorf bis Königssee entlang einer Teilstrecke der Deutschen Alpenstraße mit Mittagsaufenthalt am Königssee retour zu unseren Einstiegsstellen.
Herzlichen Dank an Buslenker Hubert Heiland und Reiseleitung Sigrid Denk für die tolle Durchführung sowie Reisegast Josef Dier für die tollen Aufnahmen!
Hier stehen alle Fotos zum Download bereit: Rund um den Bodensee





























