Sie ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte Europas, gilt als heimliche Hauptstadt Polens und war jahrhundertelang Sitz der polnischen Könige, welche Gelehrte und Künstler aus aller Welt anzogen – das ist Krakau.
14.04.2025
Während unserer Anreise im Komfortbus wurde Halt in Wadowice, dem Geburtsort von Papst Johannes Paul dem II., gemacht. Angekommen in der polnischen Metropole Krakau wurde Hotel bezogen und unmittelbar ein entspannter Bummel durch die nahegelegene, wunderschöne Altstadt unternommen.
15.04.2025
Heute stand mit der Hauptstadt der Könige das eigentliche Highlight am Programm. Wir spazierten durch das Herzstück von Krakau, der wundervollen Altstadt, welche vom Grüngürtel Planty umgeben ist. Rund um den Hauptplatz reihen sich mittelalterliche Bürgerhäuser und Adelspaläste aneinander – als Hingucker gilt der Markt mit den Tuchhallen. Von der ostseitigen, bekannten gotischen Marienkirche mit dem Altar von Veit Stoss bläst zu jeder vollen Stunde ein Feuerwehrmann den Alarmruf, der Krakau einst von Mongolenangriffen bewahrte. Der Nachmittag stand nach dieser informationsvollen Stadtführung zur freien Verfügung.
16.04.2025
Nach gemütlichem Frühstück erfolgte die Heimreise zu unseren Zustiegsstellen.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei Reiseleiterin Mag. Monika Hauleitner, welche auch die tollen Bilder machte, sowie bei Buslenker Gerhard Aigner.
Hier stehen alle Fotos zum Download bereit: Königshauptstadt Krakau